AGBs
Voraussetzung für die Behandlung Ihres Tieres
Um Ihr Haustier behandeln zu können, benötigen wir von Ihnen einen Auftrag in Form eines „Aufnahmescheins“. Dieser Auftrag sowie die Zustimmung, sei es mündlich, schriftlich oder elektronisch, oder das Vorstellen des Tieres, führen zum Abschluss des Behandlungsvertrags. In besonderen Fällen kann der Vertrag auch durch die mündliche Annahme des Auftrags oder den Beginn der tierärztlichen Untersuchung zustande kommen. Vertragspater ist die Tierarztpraxis SB² GmbH. Die gegenständlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bilden die Grundlage dieses Behandlungsvertrags. Sie bestätigen durch Ihre Unterschrift die Richtigkeit der angegebenen Daten, sowie, dass Sie Halter des Tieres sind bzw. im ausdrücklichen Einverständnis des Tierhalters agieren und dessen Zustimmung zum Behandlungsvertrag haben.
Notfälle
Wir behalten uns grundsätzlich das Recht vor, eine Behandlung abzulehnen. Ausgenommen davon sind jedoch lebensbedrohliche Notfälle oder Fälle, die sich nach tierärztlicher Einschätzung bis zum nächsten Werktag zu einem lebensbedrohlichen Notfall entwickeln könnten. Für Operationen, Untersuchungen und Behandlungen vergeben wir an den Werktagen Mo.-Mi., Fr. 10:30 – 12:00 Uhr, Mo. und Fr. 13:00 – 17:00, Di. 13:00 – 20:00 und Mi. 13:00 – 19:00 Termine (Notfälle ausgenommen). Samstag und Sonntag sind wir nach telefonischer Vereinbarung für Notfälle erreichbar.
Ordinationszeiten
Wir bieten eine Terminsprechstunde an. Sie haben die Möglichkeit, Termine entweder über unsere Online-Plattform oder telefonisch während der Ordinationszeiten zu vereinbaren. Unsere Öffnungszeiten und offenen Sprechstunden mit Termin in der Praxis sind Mo.-Mi., Fr. 10:30 – 12:00 Uhr, Mo. und Fr. 13:00 – 17:00, Di. 13:00 – 20:00 und Mi. 13:00 – 19:00. Bitte beachten Sie, dass wir bei nicht Wahrnehmen eines Termins bzw. einer rechtzeitigen Absage (12 h vorher) einen Teil des entstandenen Schadens in Form einer Ausfallgebühr in Rechnung stellen (50 % der Sprechstunde, 30 % der OP-Kosten).
Erfüllung
Wir wollen das Beste für unsere Patienten. Wir verpflichten uns den Behandlungsvertrag unter Wahrung der tierärztlichen Sorgfaltspflicht zu erfüllen. Unsere Behandlungen basieren auf wissenschaftlich fundierten Methoden und allgemein anerkannten Standards. Unser Ziel ist es, die Gesundheit Ihres Tieres wiederherzustellen oder zu erhalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein rechtlicher Anspruch auf den Erfolg der Therapie nicht besteht. Ihr Selbstbestimmungsrecht als Tierhalter bleibt dabei selbstverständlich gewahrt.
Offenlegung
Sie sind als Besitzer des Tieres verpflichtet, die Krankengeschichte, eventuelle Vorbehandlungen und eine etwaige Aggressivität Ihres Tieres wahrheitsgemäß offenzulegen, unsere diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu unterstützen sowie tierärztlichen Anordnungen Folge zu leisten. Der Tierhalter haftet für sämtliche Schäden und Folgeschäden, die durch den Tierhalter oder sein Tier verursacht werden.
Kundendaten
Um Ihrem Tier eine fortschreitende und kontinuierliche Behandlung und Betreuung zukommen zu lassen, müssen wir bestimmte Daten in unserer Datenverarbeitung dauerhaft speichern. Darüber und über das Recht auf Löschung Ihrer Kundendaten finden Sie weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung. Diese Daten ergeben sich aus dem Auftrag und dem oben angeführten Behandlungsvertrag. Sie unterliegen den jeweils gültigen Datenschutzvorschriften sowie der tierärztlichen Schweigepflicht. Kunden- und Patientendaten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Davon ausgenommen sind Datenübermittlungen im Zusammenhang mit Überweisungen an andere Tierarztpraxen bzw. Kliniken, Laboruntersuchungen in Fremdlaboren, sowie bei Auftreten von melde- und anzeigepflichtigen Tierseuchen.
Dritte
Wir sind berechtigt, zur Ausführung des Untersuchungs- und Behandlungsauftrages Mitarbeiter, fachkundige Dritte sowie datenverarbeitende Unternehmen einzusetzen bzw. heranzuziehen.
Behandlungskosten und Tierärztliches Honorar
Die voraussichtlichen Kosten für Untersuchung und Behandlung des Tieres sind nur Schätzungen des Tierarztes aus der Sicht zum Zeitpunkt der Schätzung. Sie sind daher nicht verbindlich. Im Notdienst erfolgt ein Zuschlag auf alle Leistungen. Gebühren und Preise, nach denen die in unserer Praxis durchgeführten tierärztlichen Leistungen abgerechnet werden, richten sich nach der Honorarempfehlung für Tierärzte (12/2023), herausgegeben von der Österreichischen Tierärztekammer nach aufsichtsbehördlicher Genehmigung. Die Mehrwertsteuer aufgrund der jeweils zutreffenden Mehrwertsteuersätze ist enthalten.
Zahlung
Unsere Leistungen sind grundsätzlich sofort in bar, per Bankomat oder per Kreditkarte zu bezahlen. Wir behalten uns vor, gegen Vorkasse tätig zu werden. In Ausnahmefällen stellen wir gegen Gebühr Rechnungen aus. Rechnungen sind sofort fällig. Eine Ratenzahlung ist nur in Ausnahmefällen möglich, mit zusätzlichem Entgelt verbunden (Bearbeitungsgebühr und Zinsen) und muss im Vorhinein abgesprochen werden. Bei Zahlungsunfähigkeit behalten wir uns das Recht vor eine Behandlung zu verweigern (außer in medizinischen Notfällen). Sollte im Rahmen der tierärztlichen Behandlung auch ein Aufenthalt des Tieres in der Praxis über Nacht erforderlich sein, sind die Behandlungsgebühren nach Beendigung des Aufenthaltes sowie alle sonstigen Auslagen der Praxis sofort bei Abholung des Tieres zu entrichten. Die Zahlung gilt erst als geleistet, wenn wir über den Betrag verfügen können.
Eigentumsvorbehalt
Die von uns abgegebenen Medikamente und Waren bleiben unser Eigentum, solange bis alle Verbindlichkeiten uns gegenüber erfüllt sind.
Preisanpassung
Wir behalten uns Preisanpassungen entsprechend der Entwicklung des Verbraucherpreisindex in Österreich vor. Unsere Angebote sind u. a. aufgrund etwaiger unvorhersehbarer Umstände des einzelnen Falles grundsätzlich freibleibend.
Umtausch, Rücknahme
Der Umtausch oder die Rücknahme von Arzneimitteln, Diät- und Ergänzungsfuttermitteln ist grundsätzlich nicht möglich.
Zahlungsverzug
Im Falle eines schuldhaften Zahlungsverzugs verpflichten Sie sich, Verzugszinsen in Höhe von 4 % pro Jahr zu entrichten. Darüber hinaus haften Sie für sämtliche weiteren Schäden, die durch Ihren schuldhaften Verzug entstehen. Dazu gehören insbesondere die erforderlichen Kosten für zweckmäßige außergerichtliche Maßnahmen zur Betreibung oder Eintreibung der Forderung, sofern diese in einem angemessenen Verhältnis zur geltend gemachten Forderung stehen.
Höhere Gewalt
Behinderung durch höhere Gewalt oder Betriebsstörungen berechtigen uns zum Rücktritt vom Vertrag, ohne dass dem Tierhalter dadurch Schadensersatzansprüche entstehen.
Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort für Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis sind das Bezirksgericht Mödling. Diese AGBs unterliegen ausschließlich österreichischem Recht.
Beschwerdestelle
Zuständige Kammer und Beschwerdestelle: Österreichische Tierärztekammer, Hietzinger Kai 87 / 1130 Wien/ Landesstelle Niederösterreich